Re: Table-basierte Sicherheitsstruktur
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Table-basierte Sicherheitsstruktur

On 24-Oct-2000 Nils Weitemeyer [elkware] wrote:

> Hi!
>
> Okay, ich versuche mal alle benötigten Infos zu geben (wenn nicht, gerne
> nochmal
> nachhaken!):
>
> Version: 3.22.34 für win32
> Beispiel:
> das habe ich zum Granten verwendet:
> GRANT SELECT ON mydb.* TO myUser IDENTIFIED BY 'password'
> GRANT SELECT,INSERT,UPDATE,DELETE ON mydb.thisTable TO myUser
> Die Tables im mysql-Datenbankbereich hat er auch korrekt gefüllt.
> Ich habe auch noch vorsichtshalber ein FLUSH PRIVILEGES und später noch einen
> [...]

Ich hab mal versucht, diesen Testcase nachzustellen ... Version 3.23.14 bzw
3.23.26, und stand erst mal gewaltig auf dem Schlauch, weil es bei mir anderes
rum ging ... Aber ich hab alle störenden Rechte erst mal aus der DB entfernt.
MySQL hat nämlich eine eigenwillige Sortierreihenfolge: ein anonymer User von
Localhost steht bei der Suche des richtigen Privileges-Eintrag höher als ein
namentlicher User von überall. Scheint so, als wäre das das Problem hier, du
hast ja auch keine Hosts angegeben. Versuch mal das zu machen.

Wenns dann nich geht, solltest du vielleicht auf ne 3.23 updaten, es wurden ne
Menge Bugs in 3.23 gefixt.

Dann sollte es gehen, bei mir läufts einwandfrei.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.