Re: felder zu einer tabelle hinzufuegen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: felder zu einer tabelle hinzufuegen

Hi Fabian

Du solltest dich etwas mit Datenbank-Strukuren auseinander setzen.

Ich denke mal - einfach mal von deiner Aussage ausgehend - du könntest
stattdessen deine Daten wie folgt ordnen:

Du machst ne Tabelle, mit allen Artikeln (oder was auch immer du in den
200 Tabellen drin hast), und gibst in einer zweiten Tabelle dann an, zu
welcher Art deine Artikel denn gehören. So kannst du all die 200
Tabellen in nur noch 2 ordnen. (Übrigens ist eine Datenbank mit über 30
Tabellen bereits eine mittelgrosse Datenbank - die grössten bei
Grossbanken beinhalten so um die 300 Tabellen. Da sind dann aber extrem
komplexe Datenstrukturen vorhanden!)

Bei deinem Bespiel würde ich eine neue Tabelle anlegen, in welchem alle
Felder einheitlich bezeichnet werden. Dazu noch ein Feld, welches du
idTyp oder so nennst. In dieses kommt dann die ID des Typen, welchen du
nun in der zweiten Tabelle beschreibst. In dieser brauchst du dann
eigentlich nur noch zwei Felder: die ID und die Bezeichnung des Typen
(den findest du in der momentanen Situation in den 200 Tabellennamen)

Um Abfragen zu machen, musst du dann nur noch die beiden Tabellen
verknüpfen:
	select ... from Artikel left join Typ on idTyp = Typ.id
	 where Typ.Bezeichnung = 'Hosen';
So erhälst du z.B. alle Artikel aus der Kategorie Hosen.

Vielleicht lag ich auch falsch mit meiner Annahme. Entschuldige in
diesem Fall... Deshalb will ich dir noch ne konkrete Antwort auf deine
Frage geben: Nein, das geht nicht.

Es liebs Grüessli, Johannes