Re: RE: aw: Re: please help me on joins
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: RE: aw: Re: please help me on joins

----- Original Message -----
From: "Patrick Bierans" <pbierans_(at)_lynet.de>
To: <mysql-de_(at)_lists.4t2.com>
Sent: Monday, October 30, 2000 3:26 PM
Subject: aw: RE: aw: Re: please help me on joins

Zeit?
> Die richtigen... es sind alle Felder indiziert, die ich hier brauche
> (DB-Größe ist noch lange nicht kritisch und wird es auch nicht, da kann
> ich es mir erlauben)

> Ja, ich hab schon fast Angst vor dem Monster...

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem und es
stellte sich heraus, daß die Indices eben doch
suboptimal waren bzw. die Feldtypen "schlecht" waren.

1. Indices auf varchar/char-Felder mit einer Länge versehen.
...  add index(irgendeinfeld(25)) ...
-> deutlich schneller

2. varchar Felder mit Index auf char geändert
-> um Größenordnungen schneller

3. Felder die nicht ganz so viele Variationen enthalten können,
    auf enum geändert (dürfen auch ruhig char Felder sein).
-> noch mal schneller

Gruß,
Jens Peter Möller