Re: row-level locking
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: row-level locking

Alexander Koeb wrote:

> Hallo alle,
>
>   wir haben das Problem das von Zeit zu Zeit eine Session doppelt vergeben
> wird, wenn sich zwei User zur gleichen Zeit einloggen.
>
> Aus diesem Grunde wollte ich fragen ob jemand Ahnung hat inwieweit es möglich
> ist eine MySQL-Table auf Zeilenbasis zu schliessen (row-level lock) bis eine
> transaction erledigt ist.
>
> Aufgrund der Geschwindigkeit ist uns mit einem Table-Lock leider nicht gedient.

Table Locks sind viel schneller, als ROW-Level Locks..... Mit gleichzeitigen
(Schreib-) Zugriffen unter ACCESS auf MySQL haben wir keine Probleme festgestellt,
auch bei ca. 20 Clients nicht. Im Internet hatte ich zuweilen bis zu 250 simultane
Schreib/Lesezugriffe, auch keine Probleme. Es gibt allerdings ein paar Dinge, die
man unbedingt beachten muß:

1. Keine autoincrement Typen mit ACCESS z.B. verwenden.
2. LastID muß speziell über ein ACCESS - Makro abgefragt werden.
3. unique tunlichst vermeiden.

Kurz gesagt, sollte man sämtliche Logik in die Clients stecken, und MySQL das
machen lassen, was MySQL am besten kann, nämlich Daten - Mengen zu filtern, und
das enorm fix (3x+ schneller, als Oracle) Table Locks sind bei vielen
Zugriffen/Sekunde schneller, weil im Grunde ja viele Zeilen-Locks gegen einen
Table Lock konvergieren .....

Gru/3, Guido Stepken