Zufällige Auswahl einer Tabellenzeile
Archiv Mailingliste mysql-de

Zufällige Auswahl einer Tabellenzeile

Ein schoenes Hallo in die Runde.

Ich hab hier ein kleines Problem.

Ich versuch mittels PHP4 aus einer Tabelle eine zufaellige Zeile auszuwaehlen.
Die Zeilen haben einen autoincrementen Index namens GID.
Da es staendig neue Eintraege gibt hab ich schon versucht mittels 'max'  die
hoechste GID auszulesen und dann an 'rand' weitergegeben. Danach sollte das
System mit dem ermittelten Wert die Zeile erstmal anzeigen. Das macht er aber
nicht. Eine vernuenftige Docu zum 'rand'- Befehl hab ich nicht gefunden,
deshalb hab ich probiert. Hat halt nicht funktioniert. Ergebnis ist unten!
Ich bekomme immer einen Parse_Error in line 7 (test.php4). Ich seh da keinen
Fehler.

"test.php4"

<?
include('mysql_connect.php4');
include('mysql_func.php4');
$sql="select * from testtable where max(GID);";
$db='19586';
$res=send_sql($db,$sql);
$id=mysql_fetch_object($result,MYSQL_ASSOC));
rand_gs_out($id->GID);
?>

"mysql_funk.php4"

..