Re: Datenbank entscheidung?!?!
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Datenbank entscheidung?!?!

Hi!

> Wir haben sind dabei ein riesieges projet zu starten.
> nun meine frage was ist für uns die beddere db?
> MySQL oder ORACLE???
> Was ist wohl dass bessere für uns?

Kann man irgendwie gar nicht richtig vergleichen. Genauso könnte man fragen, ob als Auto ein Ferrari besser geeignet ist als ein VW Golf. Kommt eben drauf an - auf die Anwendung und auf das zur Verfügung stehende Budget.

Wenn Geld keine Rolle spielt, auf jeden Fall Oracle. Die Lizenzen sind aber nicht gerade billig, und dann sollte man auch unbedingt einen guten ausgebildeten Oracle-Admin haben. MySQL fehlen leider noch einige Features, dei man im professionellen Umfeld gelegentlich braucht, z.B. Transaktionen, Triggers, Stored Procedures, Subselects etc. pp.

In vielen Projekten macht das nichts, da man i.d.R. auch ohne das alles auskommen kann bzw. irgendwelche Workarounds findet. Bei grösseren Projekten und wenn gleich ein professionellerer Ansatz gefragt ist, ist man mit Oracle nach wie vor auf der sichereren Seite. Wo genau man sich ansiedelt, muss man im Einzelfall selbst wissen.

Daneben gibt es ja auch noch viele DB-Systeme zwischen MySQL und Oracle. Im Freeware-Bereich gefallen mir Postgresql und auch Interbase 6 noch sehr gut. Im Pay-Bereich würde ich auch mal einen Blick auf Sybase Adaptive Server werfen, um nur einen zu nennen. Wenn als Webserver irgendwo Websphere im Spiel ist, auch DB/2...

Gruss,
Bruno

Bruno Dickhoff
Moenchengladbach, Germany