Von: Gloss Mathias [mailto:Mathias.Gloss_(at)_start.de]
Gesendet: Donnerstag, 16. November 2000 13:49
An: 'mysql-de_(at)_lists.4t2.com'
Betreff: Re: Datenbank entscheidung?!?!
Wichtigkeit: Niedrig

Aloha,

> ----------
> Von: 	Markus Zakel[SMTP:mysql_(at)_homepage-man.de]
>
> Wir haben sind dabei ein riesieges projet zu starten.
> nun meine frage was ist für uns die beddere db?
> MySQL oder ORACLE???

Naja das kommt drauf an. Eventuell sogar beides.

Vorteile:
Ora: viele Features, gut recoverbar
Mysql: schnell wie sau, kostenlos

Nachteile:
Ora: langsamer als MySQL, teuer, DB-Administrator notwendig.
Mysql: Bedingt recoverbar, es fehlen einige Dinge im SQL-Umfeld.

Also wenn du Anwendungen wie Gästebücher, Foren, Counter ... hast,
wo relativ unwichtige Daten geschrieben werden, dafür aber viel mehr
gelesen,
dann würde ich da einfach MySQL nehmen.

Sind die Daten aber wichtig, wird viel geschrieben, sind Funktionen wie
Subselects, Transaktionen, stored Procedures,.... nötig, bleibt dir - bei
deiner
Frage - nur Oracle.

Die Hardwareanforderungen sind auch nciht ganz zu vernachlässigen, ORA
braucht deutlich mehr Hauptspeicher als MySQL. Dafür kannst du aber eine
Oracle-Datenbank einfach abschalten, ohne dass deine DB danach groß
schreit, sie recovert sich automatisch und Daten sollten keine verloren
gehen.
(Unsere gelegentliche NT-Abstürze überlebt sie problemlos :)

Neuerdings gibts eine vergleichbare Alternative zu Oracle, und das auch noch
Kostenlos - Die SAP-Eigene sapdb.

Die Dokumentation ist noch sehr abstrus, auch fehlt es an teilweise an ver-
ständlicher Dokumentation, aber vom Funktionsumfang her ist sie fast mit
Ora zu vergleichen.

Perl-DBI-Modul gibts schon, ab php 4.03 auch PHP-Unterstützung. JDBC und
ODBC sowiso....

Nähere Infos gibts bei www.sapdb.org

Viele Grüße, Mathias