MySQL,Delphi,Zeos-Komponenten
Archiv Mailingliste mysql-de

MySQL,Delphi,Zeos-Komponenten

Hallo,

ich benutze Delphi3 um auf die Datenbank MySQL
zuzugreifen.
Solange ich über die BDE mit Alias, ODBC usw. gehe,
klappt alles wie gewünscht.
Wenn ich aber die Zeos-DB-Komponenten benutze,
(Es soll auch mit der Standard-Version laufen.)
folgendes Problem:

Die Administrationsdatenbank von MySQL mit
Namen "mysql" enthält Tabellen, in denen
für die Privilegien der Datentyp enum('Y','N')
benutzt wird.
Ein über die Zeos-Komponenten angebundenes DBGrid
stellt diese nicht dar. Merkwürdigerweise tritt der
Bereichsfehler "Acces Violation" auf.
Manchmal klappt die Anzeige in wenigen Feldern bevor der
Fehler auftritt. Dann steht in den 'N'-Feldern "Falsch"
und die 'Y'-Felder bleiben leer.
Bei anderen Datentypen (ich habe aber erst wenige
probiert) habe ich keine Probleme.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Fehler ?

Vermutlich liegt der Fehler nicht bei MySQL.
Ich hoffe deswegen, dass ich hier keinen nerve. Sicher
gibt es aber auch hier Experten für diese Kombination.
In der News-Group "Delphi-DB" frage ich auch.

Danke für jede Hilfe.

--
Gruß
Dieter Spieß