Mehrere SQL Anweisungen in PHP
Archiv Mailingliste mysql-de

Mehrere SQL Anweisungen in PHP

Nach meinem Verständnis für SQL-92 oder ANSI SQL müsste es problemlos
möglich sein beliebig viele "INSERT INTO" oder andere SQL-Anweisungen
aneinander zu hängen, etwa so:
"INSERT INTO tbl_zusatz(uid,Position,Zus_Nr) VALUES(990,1,2);
 INSERT INTO tbl_zusatz(uid,Position,Zus_Nr) VALUES(990,2,27)"

WEnn ich eben diesen SQL-string oderauch jeden anderen String aus 2 oder
mehr Anweisungen in PHP an mysql_query übergebe bekomme ich einen
nichtssagenden SQL-Syntaxerror zurück.
Zuerst dachte ich es liegt daran, dass der Strring automatisch generiert
wird. Aber selbst wenn ich von Hand Code á la
$sql="INSERT INTO tbl_zusatz(uid,Position,Zus_Nr) VALUES(990,1,2);
 INSERT INTO tbl_zusatz(uid,Position,Zus_Nr) VALUES(990,2,27)";
mysql_query("$sql",Verbindung)
schreibe bekomme ich wieder einen SQL-Syntaxfehler zurück!

Ich habe Semikolon als Trennzeichen eingefügt und weggelassen,
Zeilenumbrüche gemacht und Zeilen am Stück geschrieben, ohne Erfolg.

Ich bin jedenfalls recht ratlos, zumal der gleiche SQL-String unter
MS-SQL-Server 7 noch funktionierte.
Es wäre nett, wenn mich jemand von meiner Blind-(oder Blöd)heit befreien
könnte!

Danke Thomas