Top Seven
Archiv Mailingliste mysql-de

Top Seven

Hallo!

Ich habe eine Tabelle: id (int) date (varchar).
In der id Spalte sollen nun Eintraege mehrfach vorkommen.
In einer Abfrage moechte ich so etwas wie eine Top7 der haeufigsten ID's
abrufen.

Ich habe mir folgendes gedacht:
	SELECT COUNT(id) AS anzahl, id FROM tabelle GROUP BY id ORDER BY anzahl
LIMIT 7;

Funktioniert leider nicht.
Z.Zt. habe ich das Problem so geloest, dass ich alle Daten abfrage und
dann das Array mittels PHP mir sortiere. Allerdings faende ich es
schoener, wenn ich auch wirklich nur die Daten aus der Tabelle hole, die
ich haben will (schon sortiert).

Hat jemand dazu eine Idee?

Danke & Gruss...
lars