Re: Top Seven
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Top Seven

Am Son, 19 Nov 2000 schrieb Lars Heuer:
> Hallo!
>
> Ich habe eine Tabelle: id (int) date (varchar).
> In der id Spalte sollen nun Eintraege mehrfach vorkommen.
> In einer Abfrage moechte ich so etwas wie eine Top7 der haeufigsten ID's
> abrufen.
>
> Ich habe mir folgendes gedacht:
> 	SELECT COUNT(id) AS anzahl, id FROM tabelle GROUP BY id ORDER BY anzahl
> LIMIT 7;
>
> Funktioniert leider nicht.

Verstehe ich nicht, bei mir klappt sowas problemlos:

select mid, count(mid) as Anz from kind group by mid order by Anz desc limit 10;
+-----+-----+
| mid | Anz |
+-----+-----+
|  47 |   3 |
|  56 |   3 |
| 164 |   3 |
|  11 |   2 |
|  17 |   2 |
|  19 |   2 |
|  22 |   2 |
|  23 |   2 |
|  26 |   2 |
|  32 |   2 |
10 rows in set (0.01 sec)

mid ist hier auch eine Spalte, in der eine id entsprechen häufiger
vorkommt.

Bist du sicher, dass in deinen Daten und insbesondere in den verwendeten
Spalten auch das passende drin steht? Ich hatte da auch schon mal einen
"Denkfehler" und eine ganzen Tag damit zugebracht eine Fehler in einem
select zu suchen, der gar keiner war (ich hatte die ganze Zeit eine
falsche Tabelle im Griff!).

Ciao, Rene