Re: DB-Design für Schlagworte
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: DB-Design für Schlagworte

Hallo Helge

Helge Frowein wrote:
> ich schreibe derzeit an einem News-System und frage mich, wie ich einen
> Schlagwortkatalog am sinvollsten in eine DB-Struktur bringe.
> Jeder News-Artikel kann logischerweise mehrere Schlagworte haben,
> unbestimmter Anzahl, daher ist es wohl wenig sinnvoll, dafür eine bestimmte
> Anzahl Felder vorzusehen.
> Drei Alternativen schweben mir vor:

Abgekürzt:
1. 1 : n -Lösung
2. n : n -Lösung
3. textfeld, delimited.

> Am flexibelsten ist wohl Lösung 1, oder?

3 und 1 sind eigentlich dieselbe Lösung, wobei die Schlagwörter-Tabelle
als delimited-Feld in der News-Tabelle integriert ist. Das Text-Feld
bietet dir keine Vorteile gegenüber einer eigenen Tabelle. (oder doch?)
Schlecht daran ist auch, dass du gleiche Inhalte mehrmals speicherst.

Lösung 2 bietet dir die Vorteile, fest verankerte Schlagwörter direkt
aus der Datenbank einzulesen und um so einfacher die News klassifizieren
zu können. (multiple list selection oder so). Dafür ist diese jedoch ein
wenig komplexer zum handhaben als die beiden anderen Lösungen. Die
mittlere Tabelle wird wohl ziemlich bald sehr viele Einträge erhalten
(wen kümmerts?) *g*

> Aber ist sie auch sinnvoll, oder wird die Tabelle auf Daduer nicht zu gross?
> Wie machen denn sowas die Profis? ;-)

Mach die 3 Normalisierungsprozesse durch und du wirst erkennen, dass die
2. Variante stehen bleibt... :-) Danach überlegst du, obs
programmiertechnisch und performance-mässig auch ok ist. Aus meiner
Sicht liegt da nichts im Weg..?

> Besten Dank
Gern geschehen.