keine doppelte Eintragung in einer bestimmten Spalte
Archiv Mailingliste mysql-de

keine doppelte Eintragung in einer bestimmten Spalte

Hey List,

ich bin zwar erst seit 10 Minuten dabei aber ich habe schon ein Problem :D.

Ich fang mal gaaaanz vorne an.
Ich habe eine kleines PHP-Projekt, einen Linklister, man kann Kategorien
erstellen und Links hinzufügen.
In der Datenbank "linklister" habe ich eine Tabelle "Links" und
"Kategorien".
Die Tabelle links ist so aufgebaut:
(select * from links where linkid=1)
Row;1
LinkID;1
CatID;3
Url;http://www.heise.de/newsticker
LinkName;Heise Newsticker
Description;7 Tage News vom Verlag Heins Heise
Locked;
Down;
Rating;
Lastchanged;27.11.2000
SubmitName;Valentin Bondzio
SubmitEmail;Bondzio_(at)_optimal-systems.de

Jetzt möchte ich das in der Spalte URL _nie_ ein doppelter eintrag eingefügt
werden kann.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :D.

Und in der Tabelle "Kategorie" darf nur nicht der selbe Ordner erstellt
werden wenn es ihn schon in der selben Parents_ID gibt ... aber das ist eine
andere Geschichte ...
... das gehe ich danach mal an ...

      ,,,
     /'^'\