Re: Erster offizieller MySQL-Kurs auf Deutsch 08.-12.01.2001 inHamburg
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Erster offizieller MySQL-Kurs auf Deutsch 08.-12.01.2001 inHamburg

Hallo Michael,

On Tue, 5 Dec 2000, M. Schoenauer wrote:

> Ich denke, wenn ich meinem Chef sage, ich will eine Datenbankschulung
> fuer MySQL machen die 7000.- DM kostet dann sagt er mir bestimmt ich
> soll gleich Oracle nehmen, da kostet die Schulung in etwa das gleiche
> und Oracle ist einfach bekannter.

Nun, EUR 2250 x 1,95583 = 4400 DM ist der Teil, für den ich verantwortlich
bin. Oracle-Schulung ist zumindest bei uns in Finnland deutlich teurer --
wozu man auch sagen muß, daß Oracle-Schulung bei dem Einsatz von MySQL
wenig hilfreich ist.

> Ich hoffe sehr, daß durch die Komerzialisierung nicht das Angebot an
> kostenlosen Support leidet. Das würde die Verbreitung von MySQL eher
> behindern.

Support im Sinne von der mysql-de-Mailingliste will wohl keiner
einschränken. Support im Sinne von kostenlosen Antworten der
MySQL-Entwickler (zu denen ich mich nicht zähle) sollten wir meiner
Meinung nach aus ethischen Gründen nicht verlangen -- ist es nicht
selbstlos genug von Monty & Co, das Produkt kostenlos anzubieten? Sollen
sie auch noch umsonst mit Support arbeiten? Die Tatsache, daß sie es
trotzdem oft tun, sollte von uns MySQL-Benutzern, insbesondere nach dem
GPL-Rerelease, eher mit freiwillig eingegangenen, kostenpflichtigen
(jedoch sehr günstigen) Supportverträgen belohnt werden, als daß wir sie
für eine Selbstverständlichkeit halten. Dies wird zwar nicht von MySQL.com
ausdrücklich verlangt; ich persönlich finde es aber nur fair.

> In vielen kleineren Einsatzgebieten ist gerade das
> Preis/Leistungsverhältnis von MySQL (Support mit betrachtet)
> ausschlaggebend.

Da bin ich nun wieder völlig Deiner Meinung!

Wir sprechen beide von "Total Cost of Ownership", wo der TCO von MySQL
eindeutig sehr viel niedriger als der von Oracle ist, schon alleine weil
die Lizenzen bei MySQL ausfallen -- aber auch weil MySQL weniger
Ressourcen vom Rechner beansprucht, weil Support billiger ist, weil
weniger Schulungstage ausreichen, weil MySQL einfacher zu lernen ist usw.

Also: Bei dem Vergleich Preis/Leistungsverhältnis sieht es für MySQL
ausgesprochen gut aus!

 Kaj S. Arnö
 http://www.polycon.fi/mysql/de.php