group by / order by having...
Archiv Mailingliste mysql-de

group by / order by having...

Hallo liebe ListenLeser,

mir scheint, ich habe da so einiges noch nicht recht begrifften. Bitte
helft mir doch mal auf die Spuenge:

Feldname: TITEL
Tabellenname: FILME

Problem: Die Eingabe eines Suchwortes soll nach dem Vorhandensein des
Suchwortes am TITEL-Anfang sortiert werden.

Mein  sql-Ansatz in PHP3:

SELECT TITEL FROM FILME WHERE TITEL like '%$titel%' ORDER BY FILME
HAVING TITEL LIKE '$titel%';

tuts leider nicht. Da ich leider dem Manual keine konkreten Angaben zu
der Benutzung von order by oder group by in Zusammenhang mit HAVING
entnehmen kann und nicht mal sicher bin, ob das ueberhaupt der richtige
Ansatz ist, bitte ich um Euren Rat in dieser Sache. THX im Voraus.

Gruss - Christian Dassow