RE: group by / order by having...
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: group by / order by having...

Hallo Liste, hallo Christian,

a) nach einem Tabellennamem kann nicht sortiert werden (oder by filme)
b) wenn man mit like etwas sucht wie im Beispiel bekommt man alle Einträge
aus FILME, deren Titel die Eingabe des Suchwortes enthält.

Vorschlag/Versuch:
select titel from filme where filme.titel like '$titel%' order by
filme.titel.

Die Notation "filme.titel" schließt Mehrdeutigkeiten z. B. mit Variablen
aus,#
da so eindeutig auf das Feld "titel" in der Tabelle "filme" referenziert
wird.

Die Sortierung nach einzelnen Teilen aus einem Feld ist mit einer einzigen
Anweisung ohne weiteres nicht möglich.  Sortierung mit
"order by filme.titel[1, 5]" geht z. B. bei Informix, senkt nur leider die
Performance. Bei mysql habe ich es nicht getestet.

Wenn es nicht reicht, nur nach dem ganzen Namen zu sortieren, beschreib
bitte kurz das Problem.

Gruß Alexander