Re: Datumsausgabe
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Datumsausgabe

Am Fre, 15 Dez 2000 schrieb Schneeweiß:
> habe ein MySQL feld date  z.B. 2000-12-15
> und möchte das in php so weiterverarbeiten,
> dass Wochentag, Datum, Jahr. z.B. Freitag, 15. Dezember 2000
> ausgegeben wird.

Du musst dafür nicht php bemühen (womit du hier sowieso in der falschen
Liste wärst). Das kann mySQL ganz alleine:
select date_format(datum,'%W %e. %M %Y') from tabelle;

Allerdings spricht mySQL per default Englisch :-(

Ob und wie man mySQL dazu bekommen kann, diese Ausgaben in Deutsch zu
machen weiß ich leider nicht, aber vielleicht jemand anderes hier.

Sonst muss man in php mit Arrays hantieren oder in mySQL die Funktion ELT
benutzen.

Für eine formatierte Ausgabe wie z.B. "15.12.2000" reicht das oben
erwähnte aber. Mehr dazu findest du im Manual.

Ciao, Rene