Zahl in Worten
Archiv Mailingliste mysql-de

Zahl in Worten

Hi Leute.

Die Finanzbeamten machen mich echt fertig: Bei Spendenquittungen (heißen
jetz Zuwendungsbestätigung!) muss jetzt der Betrag auch in Worten
ausgewiesen werden!!

Hat sowas, also z.B. 125 -> "einhundertfünfundzwanzig", schon mal jemand
gemacht?

Das Hauptproblem: müsste innerhalb eines SQL-Statements sein, da ich die
Ausgabe direkt für das Füllen der Serienbrief-Felder nehmen muss
(Star-Office 5.1a per JDBC). Es ist also keine Nachbearbeitung per PHP
möglich. :-(
Die Beträge sind bei uns max dreistellig, aber da es bei mySQL keine
Schleifen gibt, ist das auseinander klamüsern (?) und hinterher wieder
zusammenbauen nicht so einfach.

Alternativ könnte ich ein zusätzliches Feld in die Tabelle aufnehmen,
welches ich dann per PHP befüllen kann. Dann wäre natürlich ein
PHP-Beispiel nicht schlecht.

Hat jemand eine Idee?

Ciao, Rene