Re: Zahl in Worten
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Zahl in Worten

Hello Rene,

Sunday, December 17, 2000, 7:31:30 PM, you wrote:

RF> Die Finanzbeamten machen mich echt fertig: Bei Spendenquittungen (heißen
RF> jetz Zuwendungsbestätigung!) muss jetzt der Betrag auch in Worten
RF> ausgewiesen werden!!

RF> Hat sowas, also z.B. 125 -> "einhundertfünfundzwanzig", schon mal jemand
RF> gemacht?

Ich brauche sowas fuer den noch vorhandenen Scheckdruck an unserem
Kassensystem. Allerdings funktioniert nachfolgendes nur unter ORACLE.

select decode(substr(123,1,1),1,'eins',
                              2,'zwei',
                              3,'drei',
                              4,'vier',
                              5,'fuenf',
                              6,'sechs',
                              7,'sieben',
                              8,'acht',
                              9,'neun',
                              0,'null') || '*' ||
      decode(substr(123,2,1),1,'eins',
                             2,'zwei',
                             3,'drei',
                             4,'vier',
                             5,'fuenf',
                             6,'sechs',
                             7,'sieben',
                             8,'acht',
                             9,'neun',
                             0,'null') || '*' ||
      decode(substr(123,3,1),1,'eins',
                             2,'zwei',
                             3,'drei',
                             4,'vier',
                             5,'fuenf',
                             6,'sechs',
                             7,'sieben',
                             8,'acht',
                             9,'neun',
                             0,'null') "Zahl in Worten"
from dual;

Die Funktion DECODE stellt eeine if-then-else Struktur dar.
Beispiel: decode(a,1,2,a)
          "Untersuche a, wenn 1 dann gebe 2 aus, ansonsten lasse a"
          Der Else Zweig kann weggelassen werden,.
Vieleicht gibt es ja so eine ähnliche Anweisung unter MySQL.
Die Funktion SUBSTR gibt es unter MySQL, vielleicht mit anderer Syntax.
Bitte nimm alles nur als Anregung, nicht als fertige Lösung, denn,
wie gesagt, es laeuft nur unter ORACLE!

--
Best regards,
 Roland                            mailto:roland.suehsmuth_(at)_boecker-online.de