RE: Effizienz
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: Effizienz

> gibt mir nach einem fehlgeschlagenen insert (da jetzt ein mehrspaltiger
> unique vorhanden ist) die 'nicht hinzugefügte' ID zurück, will aber die id
> des schon vorhandenen identischen datensatzes
> (hab version 3.22.32)

Sorry, das war nicht die Frage was passiert wenn der Insert nicht erfogreich war
dann musst Du eben zB. in php erst schauen ob wirklich eingefügt wurde und dann
die ID holen. Wenn ich nicht irre war nur die Frage wie man die ID feststellt, nicht
was man alles machen sollte, wenn dies und jenes nicht klappt.

Wenn der Insert falsche args enthält wird last_insert_id() auch nichts bringen.

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Theo