schwieriges SELECT mit "Zwischenstufen"
Archiv Mailingliste mysql-de

schwieriges SELECT mit "Zwischenstufen"

Moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle, da steht eine Fahrtroute mit Zwischenstopps drin, à
la

	von	über			bis
	foo	baz,bay,bax,bat		bar

Ich möchte nun wissen, ob eine gegebene "von-bis" Strecke $von, $bis auf
diese Route "passt", i.e. im Prinzip soll

	- $von=foo und $bis in (baz,bay,bax,bat) ODER
	- $von in (baz,bay,bax,bat) und $bis in (baz,bay,bax,bat) UND
		array-index($von) < array-index($bis) ODER
	- $von in (baz,bay,bax,bat) und $bis=bar ODER
	- $von=foo und $bis=bar

Muss ich das wirklich so einzeln alles abfragen oder gibt es da vielleicht
eine einfachere Alternative? (z.B. irgendwie von,über,bis in ein einziges
Array zusammenfügen und dann nur noch gucken, ob beide drin sind und ob
$von _vor_ $bis vorkommt ... o.ä.)

Der Algorithmus sollte mit einigen zehntausend solchen Einträgen
zurechtkommen können (was ich aber nicht als Problem einschätze).

Danke!

--
oeffentlich abstrakt klasse fuh erweitert Objekt durchfuehrt bar {
	vertraulich fluechtig Zeichenfolge meinText;

PGP signature