AW: auch ein verschachteltes select - problem
Archiv Mailingliste mysql-de

AW: auch ein verschachteltes select - problem

Hallo, Falko!

> Z.B. Bennewitz, Altenbach, Bach; Grubnitz gehören zur Gemeinde Bennewitz
> wird jetzt ein Subjekt aus dem Ort Bach übergeben, sollen die Subjekte
> der anderen Orte aus der Gemeinde Bennewitz mit übergeben werden.

Irgendwie muss das System wissen, dass es sich bei der übergebenen
Subjektnummer um eine aus dem Ort Bach handelt!  Um das herauszufinden,
hilft wohl nur -- wie bei meinem Problem -- die Lösung ,,Raus aus
die Kartoffeln, 'rin in die Kartoffeln`` (leider nicht besonders effizient)

1. Ort.Onummer von ,,Bach`` ermitteln:

   <?PHP
     $onrSuche = "SELECT Onummer FROM Ort WHERE Ogemeinde = <<BACHNUMMER>>``
     $bachnr = mysql_query( $onrSuche, $dbHandle);
   ?>

2. Subjektnummern ermitteln

   <?PHP

     if( $bachnr )
     {
         $snrSuche = "SELECT Snummer FROM Subjekt "
                   . "     LEFT JOIN  Ort  ON  Subjekt.Sonummer =
Ort.Onummer "
                   . " WHERE Ort.Onummer = $bachnr " ;

         $arrSoNrs = mysql_query( $snrSuche, $dbHandle );
     }

    ?>

Hoffe, es bringt Dich weiter!

CU,