Re: verschachteltes select - problem-> Trennung von Logik und Mengenlehr
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: verschachteltes select - problem-> Trennung von Logik und Mengenlehre...

Das alles erscheint recht aufwändig, aber im Grunde muß ein (vollwertiger) SQL
Server intern die Abfrage in
mehreren Stufen durchführen. Die 'permanenten' Verbindungstypen
...mysql_pconnect ...sind leider auch nicht
schneller, als die normalen. Wenn man sich durch den Code wurstelt, stellt man
schnell fest, daß bei mysql_connect
nur ein HASH - Lookup mehr durchgeführt wird.

Man sollte sich vielleicht die ganze SQL Programmierung auch einmal unter dem
Aspekt der Wartbarkeit und
Portierbarkeit anschauen. Wenn man hingeht, und Teile der Logik in Oracle mit
PL/SQL (PASCAL ähnlich) und
weitere Teile z.B. mit SQLJ, PHP, PERL, C, C++, SAP PL...u.s.w. implementiert,
ist man quasi dazu verdammt,
bis in alle Ewigkeit bei dieser Datenbank zu bleiben. Ich persönlich plädiere
dafür, daß man den SQL Server einfach
nur das machen läßt, was des SQL Servers ist, nämlich Mengen zu selektieren und
zu verwalten. Die Logik finde
ich, sollte dann stets sauber davon getrennt sein. Damit verbaut man sich eine
spätere Migration auf andere Datenbanken nicht. Ich habe einige Projekte mit
MySQL begonnen, und später festgestellt, daß diese Lösungen
erstaunlich fix waren ....Oracle oder MS SQL 7 waren im Endeffekt nicht
schneller ....Die Datenbanken waren keine
Spielzeuge, sondern verknüpfte Tabellen mit mehreren Millionen Einträgen ....

Gru/3, Guido Stepken

http://www.rent-a-database.de/mysql/