Re: mysql -> rtf (off topic?)
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: mysql -> rtf (off topic?)

Hallo,

>    Ich möchte ein Script in Perl schreiben, das Daten aus einer mySQL-DB
liest
> und in das Rich-Text-Format bringt, bzw eine Datei ausgibt, bei der die
> Datenfelder dann durch Tabulatoren getrennt sind.
>    Leider benötige ich dieses Format, da die Ausgabe später noch mit
> Desktop-Publishing-Programmen weiter bearbeitet wird.
>    Ich hab bis jetzt wenig Literatur darüber gefunden, deswegen meine
Frage
> hier. Mit Dank
>
> Marcel Tscherkasow

Als "die" Referenz kenne ich ein Buch von Günter Born. Die ältere
Version liegt bei uns in der Biliothek:

Born, Günter
Referenzhandbuch Dateiformate: Grafik, Text, Datenbanken, Tabellenfunktionen
Addison Wesley 1995 (3.Auflage)
ISBN 3-89319-815-6

Dieses Buch habe ich vor geraumer Zeit mal selber benötigt als
RTF-Dokumentation.
Leider gibts das so wohl nicht mehr. Bei http://www.buchkatalog.de habe ich
gerade
mal nachgeschaut. Der Autor hat wohl den Verlag gewechselt für sein
Buch-Update.
Ob dort allerdings noch RTF beschrieben ist, kann ich Dir leider nicht
sagen.

Neues Buch:
Born, Günter: Dateiformate, Die Referenz.
Tabellenkalkulation, Text, Grafik, Multimedia, Sound und Internet. Galileo
Computing. 2000. 1128 S. 24,5 cm. Gebunden. 1930gr.
ISBN: 3-934358-83-7, KNO-NR: 09 26 07 50
-GALILEO PRESS-
119.90 DM

Fürs erste reicht vielleicht ja auch ein anderes Vorgehen:
z.B. mit MS Word (ja, bitte nicht hauen .... ;-)    einen entsprechenden
Demotext
erstellen und dann als RTF abspeichern... ==> viel Spaß bei der Analyse
(RTF ist eigentlich nicht so wild, nur was MS manchmal daraus macht...
  aber vielleicht schon mal weiter bis das Buch da ist)

Mit freundlichen Grüßen

      Thomas Sommer