wieviele Querys sind notwendig
Archiv Mailingliste mysql-de

wieviele Querys sind notwendig

Hallo,

gesundes Neues Jahr fuer alle !

Und jetzt ein klitzekleines Problemchen,
damit sich das Jahr langsam warmlaufen kann...  ;-)

Aufgabe:
In eine Tabelle sind Daten zu schreiben.
In Abhaengigkeit davon, ob die gelieferte ID schon existiert oder nicht,
ist wahlweise ein UPDATE oder ein INSERT zu machen...

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das mit einem Query erledigt ?

PS:
Derzeit mache ich erst ein SELECT und switche das Ergebnis.
Was besseres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen...

m.f.G. N. Pfeiffer