Re: wieviele Querys sind notwendig
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: wieviele Querys sind notwendig

Hello Norbert,
Tuesday, January 02, 2001, 2:19:04 AM, you wrote:

NP> In eine Tabelle sind Daten zu schreiben.
NP> In Abhaengigkeit davon, ob die gelieferte ID schon existiert oder nicht,
NP> ist wahlweise ein UPDATE oder ein INSERT zu machen...
NP> Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das mit einem Query erledigt ?
NP> Derzeit mache ich erst ein SELECT und switche das Ergebnis.
NP> Was besseres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen...

Ggfls. wäre das gewünschte Ergebnis mit "replace" zu erreichen, siehe hierzu
u.a.:

http://www.metatacks.de/mysql/mysql-120.html

REPLACE arbeitet genauso wie INSERT, mit der Ausnahme, daß
wenn ein alter Eintrag in der Tabelle denselben Wert hat, wie der neue Eintrag
in einem eindeutigen INDEX, daß der alte Eintrag aus der Tabelle gelöscht wird,
bevor der neue eingefügt wird.

Ist also in dem Fall, wo der Eintrag schon vorhanden war, nicht ganz exakt
dasselbe wie ein Update, da Du schon selbst dafür sorgen musst, dass alle
Felder entsprechend wieder neu eingefügt werden. In Deinem Fall sollte es aber
passen, da Du ja sowieso auch beim Update den Eintrag komplett überschreibst.

--
Best regards,
 Bruno                            mailto:bruno_(at)_dickhoff.de