Re: UID/PW abfragen in Access2000/MySQL
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: UID/PW abfragen in Access2000/MySQL

> Hallo,
>
> ich benutze MySQL auf Linux zusammen mit Access2000 auf Win98. Weiß
jemand,
> wie man in Access die Benutzerkennung und das Paßwort für die
> MySQL-Datenbank abfragen kann, ohne daß sich der MyODBC-Treiberdialog
> öffnet?

Geht nicht! Access kann nur per ODBC auf MySQL zugreifen.
Um die MySQL User zu sehen, mußt Du aber auch auf die
MySQL DB zugreifen.

Ferner sollte man _niemals_ einem fremden Rechner
Zugriff auf die DB "mysql" gewähren.
Und falls das doch geht ist das Passwort ja sowieso
verschlüsselt gespeichert, oder etwa nicht ...

Wenn Du komfortabel unter Windows MySQL administrieren
willst, dann nehme den Browser und rufe phpMyAdmin
von Linuxrechner auf, nachdem Du das installiert hast.

Gruß,
Jens Peter Möller