phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

Unix Grundlagen (was: Bitte_dringende_Hilfe_für_einen_Anfänger)
Archiv Mailingliste mysql-de

[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Unix Grundlagen (was: Bitte_dringende_Hilfe_für_einen_Anfänger)



<mysql-de_(at)_lists.4t2.com> schrieb am 04.01.01:
> # mysql -uroot -p gaknet < sql/publish.sql

> Doch wenn ich das eingebe, nachdem ich mich per telnet angemeldet habe,
> kommt folgende Meldung:
> bash: sql/publish.sql: No such file or directory

ARGH ...

Erstmal: In Zukunft bitte ein ordentliches (aussagefähiges) Subject setzen.

Und wenn Du etwas machst, solltest Du Dich immer erst einmal erkundigen, was dadurch gemacht wird... und nix machen, nur weil jemand das gesagt hat oder es irgendwo steht... (Mein Tip - kann ja jeder so handhaben, wie er will ...)

Und nun logst Du Dich wieder ein und machst ein:
man mysql

Solltest Du da keine man-page zu erhalten, dann beschwer dich - ist dann halt scheisse installiert :)
Kannst aber auch das MySQL-Manual lesen ... da steht das mit dem -u auch garantiert drin.

Desweiteren solltest Du Dich etwas mit Unix-Shells beschäftigen. 
"<" leitet das was recht steht nach links ... also bei
mysql -uroot -p gaknet < sql/publish.sql
Bekommt das Kommando "mysql -uroot -p gaknet" den Inhalt der Datei sql/publish.sql.

bash: sql/publish.sql: No such file or directory
Bash ist die shell. Und wie es da schon steht: Das File (oder Unterverzeichnis) existiert nicht. 

Also gib einfach den Pfad zu publish.sql richtig an (und lade es auf den Rechner, falls das File noch nicht da ist) oder gehe einfach für den Aufruf in das richtige Verzeichnis.

Mit besten Grüßen,

Konrad Neitzel
_______________________________________________________________________________
Alles unter einem Dach: Informationen, Fun, E-Mails. Bei WEB.DE: http://web.de
Die große Welt der Kommunikation: E-Mail, Fax, SMS, WAP: http://freemail.web.de

---
*** Weitere Infos zur Mailingliste und MySQL unter http://www.4t2.com/mysql 


Home | Main Index | Thread Index

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive