Re: Re: Kann ich mehrere Updates parallel ausführen?
Archiv Mailingliste mysql-de

mysql-de_(at)_lists.4t2.com schrieb am 05.01.01:

> Schade, daß es sowas (noch nicht?) gibt...

Hmm ... wie stellst Du Dir sowas denn vor???
Du startest (von X Clients aus) alle Abfragen. Jede Abfrage sucht für sichd ann die zugehörigen Datensätze, die zu verändern sind (hält dir irgendwie im Speicher) und dann - wenn alle soweit sind, verändert jede die Datensätze, die sie gerade hat???

Oder wie stellst Du Dir das vor???

Was ist, wenn Du einen Fehler machst und die Datenmengen sich überschneiden?

Die beiden Wege, die ich genannt habe, sind die, die durchaus praktikabel sind. Eine andere Lösung - auch in Zukunft nicht - sehe ich definitiv nicht.

Was bei mysql noch fehlt sind Transaktionen. So dass ich hingehen kann und solche Aktionen als eine einzige durchführen kann und mir nix zwischendrin passiert. Denn generell stellt sich die Frage: Was passiert, wenn ein Nutzer irgendwas macht (Neuer Datensatz oder besetehender Datensatz wird geändert).

Aber evtl. sehe ich auch nicht, was Du Dir so denkst.

Mit besten Grüßen,

Konrad Neitzel