Re: MySQL als Bestandteil eines CDKatalogs auslieferbar
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: MySQL als Bestandteil eines CDKatalogs auslieferbar

> Es ist uns bis jetzt nicht möglich unsere Datenbank
> vor unberechtigten (direkten) Zugriffen zu schützen.
> Wir wollen erreichen, dass die User die Datenbank nur
> über unser Frontend benutzen können.
Wer will das nicht? ; )

> Gibt es eine Möglichkeit eine MySQL Datenbank so zu sichern,
> dass ich auch unter Unterschiebung neuer user Tabellen nicht
> auf die Datenbank zugreifen kann?
Ich würde vorschlagen, die Datensätze zu verschlüsseln!
Das Kennwort für die Anbindung an die DB könnte schließlich aus dem Client
gelesen werden,
danach wäre das Grabben sämtlicher Datensätze kein Problem mehr!

Gruß,
Krystian

ps: Unter Windoof wäre die Benutzung der Crypt[o]API denkbar ... eigene
Verschlüsselungsroutinen zu schreiben
dürfte aber auch nicht das größte Problem sein!