Re: MySQL als Bestandteil eines CDKatalogs auslieferbar
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: MySQL als Bestandteil eines CDKatalogs auslieferbar

Hallo,

ich sehe das recht skeptisch...

Verschiedene Dinge "stören" mich da:
1) Wenn Sie die CD ausliefern, dann muss sich mysql doch eigentlich erst einmal irgendwie installieren und so ... haben Sie da eine vernünftige Lösung gefunden??? Was ist, wenn ich schon mysql laufen habe? Was muss alles installiert werden??? Wie reagiert mysql, wenn die Tabellen auf einer CD liegen? Oder muss ich gar die Tabellen erst auf Platte kopieren???
(Gehörte nicht zu der Frage - ich weiss ... aber ich hatte da auch mal genau diese Probleme ...)
2) Schützen der Daten in den Tabellen
Wenn alles auf CD liegt, dann müsste der "hacker" die Daten erst umkopieren oder so, um den user herauszukriegen ... aber es würde schon ausreichen, wenn man einen kleinen Sniffer laufen lässt ... den Das Frontend meldet sich ja auch an der Datenbank an ... und die rechtevergabe ist ja nicht so das grüne vom Ei.. ich würde also auch so auf alle Tabellen zugreifen können.
3) Was spricht dagegen, mir die Daten einfach direkt anzusehen? Die Tabellen liegen ja normalerweise nicht verschlüsselt auf der CD. Also kann ich die Daten auch jederzeit auslesen. Muss dazu noch nicht mal eigenen Code schreiben - habe ja die Sourcen von mysql.

Generell bin ich daher für mich zu dem entschluss gekommen: Auf die CD kommen Daten, die die Leute sehen können/dürfen/sollen. Wenn jemand tatsächlich Lust hat, da irgendwas zu "spionieren", so soll er sich die Arbeit ruhig machen ... ich werde ihn daran kaum hindern können. (Zumindest nicht technisch ... Evtl. kann ich das verbieten ... keine Ahnung....)

Mit besten Grüßen,

Konrad Neitzel