Re: MySQL als Bestandteil eines CDKatalogs auslieferbar
Archiv Mailingliste mysql-de

Burkard Endres schrieb:

> [...]
> noch kleine Bedenken was die Sicherheit der Daten in MySQL anbelangt.
> (Wir haben noch nicht wirklich viel Erfahrung mit MySQL)
>
> Hier unser Problem:
>
> Es ist uns bis jetzt nicht möglich unsere Datenbank
> vor unberechtigten (direkten) Zugriffen zu schützen.
> Wir wollen erreichen, dass die User die Datenbank nur
> über unser Frontend benutzen können.
>
> Gibt es eine Möglichkeit eine MySQL Datenbank so zu sichern,
> dass ich auch unter Unterschiebung neuer user Tabellen nicht
> auf die Datenbank zugreifen kann?
>
> über Antworten würde ich mich sehr freuen

Eines der Probleme ist auch die Installation von MySQL/Apache via CDROM.
Viel besser ist hier die SQL Datenbank in JAVA (HyperSQL, GNU Freeware), die
Ihr unter
http://www2.rent-a-database.de/mysql/mysql-279.html#mysqllive sehen könnt. Die
kann fast dasselbe, wie MySQL, ist auch ungeheuer schnell. In JAVA kann man
auch die Clientanfragen auf verschlüsselte Datensätze wirken lassen.
Eindeutiger Vorteil:
Das System läuft überall ohne irgendwelche Installation von Software. In dem
MySQL
live Beispiel habe ich das JDBC Type 4 Interface von Hyper SQL und die
HyperSQL Datenbank verwendet, die Daten stammen jedoch von dem MySQL Server
(für Updates, u.s.w.) Einmal geladen, ist keine Onlineverbindung mehr
notwendig.

Gru/3, Guido Stepken