Re: Re: Re: Kann ich mehrere Updates parallel ausführen?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Re: Re: Kann ich mehrere Updates parallel ausführen?

-- Ursprüngliche Nachricht --
Von: "Patrick Bierans" <pbierans_(at)_lynet.de>
An: mysql-de_(at)_lists.4t2.com
Datum: Fri Jan 05 13:12:43 CET 2001
Betreff: Re: Re: Kann ich mehrere Updates parallel ausführen?

> Durch einem "wait"-Befehl werden alle Updates
> zusammen gecached. Wenn dann alle da sind wird
> ein "execute"-Befehl gesendet. Die Updates werden
> nacheinander abgearbeitet. Alle Datensätze, die
> dabei geändert werden, fallen aus der zu bear-
> beitenden Menge raus und sind für die folgenden
> Updates nicht mehr sichtbar. Mathem. gesehen
> wäre das recht performant. Die Frage ist, wie
> MySQL diese Mengengeschichte seht performant
> realisieren könnte.

Das was Du meinst, scheint so etwas aehnliches zu sein
wie ein personal heap oder stack, auf den einfach nur die
eingehenden inserts, updates, deletes - selects waeren
ziemlich dumm - geschrieben werden und ueber einen cron-
befehl alle Stunde (z.B.) einmal abgearbeitet werden.
Als Anwendungsbeispiel koennte ich mir nur DB's vorstellen,
auf die sowieso immer nur einer Zugriff hat, aber dafuer
viele gleichzeitig euf einem Server liegen. Hab ich noch nie erlebt!
Bei mehr als einem User geht die Konsistenz hoechst-
wahrscheinlich nach kurzer Zeit verloren.

Nochmal zur parallelen Verarbeitung:
wirklichen parallelen Zugriff gibt es nicht - wegen
der o.g. Konsistenz. Vorstellbar waere hoechstens, dass
ein gleichzeitiges lesen und inserten von 2
unterschiedlichen Usern durchzufuehren waere(bei sehr, sehr
vielen Usern).
Aber das zieht einen solchen riesigen Verwaltungsaufwand
nach sich, dass der Datendurchsatz auf normalen PC's
garantiert den Bach runter geht.
Ansonsten kann alles nur sequentiell abgearbeitet werden.

Gruss

Torsten