update und where
Archiv Mailingliste mysql-de

update und where

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer 'update'-Anweisung in Verbindung mit einer
'where'-Abfrage.
In meiner Datenbank ist ein id-Feld mit den Attributen not null, primary und
auto_increment eingetragen.
Mit Hilfe der where-Anweisung möchte ich eine einzelne Reihe der Datenbank
selektieren.
Geändert werden soll dann lediglich eine Spalte. Der Aufruf hierfür ist der
folgende:

update anzahl set anzahl1=anzahl1+1 where id=2;

Leider bekomme ich als affected rows jeweils 0 angezeigt, obwohl die
entsprechende select-Anweisung

select anzahl1 from anzahl where id=2;

die Zelle richtig zurückgibt.
Führe ich das update ohne 'where' aus, werden natürlich alle Zeilen
geändert, also scheint irgendwas mit dem where nicht zu stimmen.
Ist es nicht möglich diese where-Bedingung auf primary keys auszuführen oder
was stimmt hier nicht?
Irgendjemad schonmal auf das Problem gestossen?

Ciao
Thomas