RE: MySQL kompilieren (und noch mehr...)
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: MySQL kompilieren (und noch mehr...)

Hallo, Guido!

> Leider ist es bei veralteten Kernel immer noch möglich, aus
> einer CHROOT()
> Umgebung zu entkommen. Siehe z.B. auch Sendmail Probleme unter
> http://www.securityfocus.com und Linux Kernel 2.2.x.

Ich war zum Glück nicht so däm... voreilig, CHROOT() als
Wunderwaffe oder als Ende des erfolgreichen Crackertums
hinzustellen; CHROOT() kann hier nicht mehr sein als ein wichtiger
von hunderten von Bausteinen in einem verteufelt vertrackten
Gesamtsystem (zusammen mit einer vernünftig eingestellten
Firewall, einem hoffentlich sichereren MTA als dem
altersschwachen und allzu treuherzigen Sendmail usw. usw.).
Übrigens: Auch Perl bietet schon in der absoluten Basiskonfiguration
einen Hebel gegen CHROOT()!

> Außerdem schützt eine CHROOT() Umgebung von DoS (Denial of
> Service) Angriffen ja auch nicht.

Gegen einen entschlossen geführten DoS-Krieg ist derzeit
nirgendwo ein Kraut gewachsen, meines Wissens zumindest,
aber ich irre mich da gerne!

mfg.,

--

Matthias Lampert, Hamburg