OT: Sicherheit (was : Re: MySQL kompilieren (und noch mehr...))
Archiv Mailingliste mysql-de

> [...]

> Leider ist es bei veralteten Kernel immer noch möglich, aus einer CHROOT()
> Umgebung zu entkommen. Siehe z.B. auch Sendmail Probleme unter
> http://www.securityfocus.com und Linux Kernel 2.2.x. Wenn der Cracker da raus
> ist, ist der Rest ein Kinderspiel (user->root Privilegien). Ich habe hier mit
> SuSE 6.4 (7.0 müsste die Probleme auch noch haben) etwa 3 Stunden gebraucht,
> um aus einer CHROOT() Umgebung mit normaler UserID herauszukommen. Das 2. mal
> ging's
> dann in 5 Minuten. Bei neuen Kerneln habe ich noch keine Idee, aber mal

Das ist das übliche Problem: wenn man keine Sicherheitsupdates einspielt, dann
bringt alles nichts. Da hilft dann nur Buqtraq und andere Quellen lesen, und
über Angriffsmöglichkeiten und deren Behebung informiert sein, denn ich denke
doch, das das Problem mit den Privilegien auf das du hier ansprichtst,
mittlerweile gefixed ist.

> was sich noch so auftut. Ich würde zusätzlich noch LIDS installieren oder
> direkt auf FreeBSD 4.1.1+ oder OpenBSD setzen .... Außerdem schützt eine
> CHROOT() Umgebung von DoS (Denial of Service) Angriffen ja auch nicht.

Ach, und in FreeBSD und OpenBSD gibts keine Bugs und Sicherheitslöcher? Dann
träum mal schön weiter ...

Aber ich glaub, das wird jetzt ein wenig OT hier ....

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.