Re: 3 Listen in eine neue
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: 3 Listen in eine neue

Hallo Volker,

sind die 3 Tabellen zwingend vorgegeben? Ich denke, es handelt sich
dabei nur um einen Ausschnitt, oder?

Ich gehe aber nun mal davon aus, dass die Tabellen so sind, wie du sie
beschrieben hast. Dann wuerde ich dir auf jeden Fall empfehlen, die
Tabellen etwas umzubauen, wenn dies moeglich ist.

Adresse:
Vorname
Nachname
Typindex

Typ:
Bezeichnung

In der zweiten Tabelle koennten dann solche Eintraege stehen:

Index |Bezeichnung
1     |Interessent
2     |Verkaeufer

In der zweiten Tabelle steht dann sowas:

Index |Name    |Vorname    |Typindex
1     |Schmidt |Karl-Heinz |1
2     |Werner  |Hildegard  |2
3     |Volker  |Leng       |1

Eine Abfrage saehe dann in etwa so aus:

SELECT Adresse.Name, Adresse.Vorname, Typ.Bezeichnung
FROM   Adresse, Typ
WHERE  Adresse.Typindex = Typ.Index

Waere das eine Loesung fuer dich? Falls eine Adresse auch beide Typen
annehmen soll, koenntest du dir noch eine kleine Jointabelle bauen...

Gruss,

        Ralf