RE: Random row SELECT der auf ggf. fehlende IDīs achtet
Archiv Mailingliste mysql-de

On 12-Jan-2001 Tobias Orterer wrote:
> Moin Jungs,
>
> gibts eigentlich nen MYSQL command mit dem er mir in einem SELECT
> eine random row auspruckt?
> Bisher hab ichs so gemacht das ich alle idīs in ein array geschrieben
> hab, es kann ja vorkommen das mal ne id zwischendrin fehlt
> (gelöscht etc.), und dann per where id = '$alleids[$randomzahl]';
> in einem zweiten SELECT die kompl. row holen ließ.
> Jetzt wollt ich wissen ob das auch gleich auf einmal geht mit nur
> einem SELECT. Hab schon limit rand(),1; ausprobiert weil das
> "angeblich" gehen sollte, war aber nicht der fall...

Ich machs mit nem

Select count(irgendwas) from table;

mach über das ergebnis ne zufallszahl (0..Anzahl)

select * from table limit zufallszahl,1;

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.