key
Archiv Mailingliste mysql-de

key

Hallo Liste,

ich möchte eine Tabelle erstellen, die als primary key adminID und adminlg hat.
So kann es zwei Admins geben die Meyer heissen. Eine weiter Spalte soll
adminpwd sein, die das verschlüsselte Passwort enthält. Diese soll aber auf
keinen Fall gleich sein dürfen.
Ich has mit folgendem Code versucht:

#!/usr/bin/perl -w

use diagnostics;
use strict;
use DBI;

my $sql = "create table admins (
adminID     integer not null auto_increment,
adminlg     char(15) not null,
adminpwd  char(20) not null,
insertat      datetime,
lastedit       timestamp,
primary key (adminID, adminlg),
key          (adminpwd)
);";

my $dbh = DBI->connect("DBI:mysql:meinedb", "$rt", "$pwd",
		       {RaiseError => 0,
			PrintError => 0}) or die "Keine Verbindung! Error: $DBI::errstr\n";

$dbh->do($sql) or die "Konnte Tabelle nicht anlegen! Error: $DBI::errstr\n";

$dbh->disconnect() or die "Konnte Verbindung nicht trennen! Error: $DBI::errstr\n";

Aber ich kann trotzdem das gleiche Passwort eintragen. Hat jemand eine Lösung?
Ich bin echt kurz vorm Abdrehen.

Marcel