RE: key
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: key

On 17-Jan-2001 Marcel Tscherkasow wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich möchte eine Tabelle erstellen, die als primary key adminID und adminlg
> hat.
> So kann es zwei Admins geben die Meyer heissen. Eine weiter Spalte soll

Aber auch zwei Admins Mayer und Müller, die die adminID 1 haben

> adminpwd sein, die das verschlüsselte Passwort enthält. Diese soll aber auf
> keinen Fall gleich sein dürfen.

Versteh ich zwar nicht, wieso, aber wieso nicht ...

> [...]
> use strict;
> use DBI;
>
> my $sql = "create table admins (
> adminID     integer not null auto_increment,
> adminlg     char(15) not null,
> adminpwd  char(20) not null,
> insertat      datetime,
> lastedit       timestamp,
> primary key (adminID, adminlg),
> key          (adminpwd)
> );";
>
> my $dbh = DBI->connect("DBI:mysql:meinedb", "$rt", "$pwd",
>                      {RaiseError => 0,
>                       PrintError => 0}) or die "Keine Verbindung! Error:
$DBI::errstr\n";

> $dbh->do($sql) or die "Konnte Tabelle nicht anlegen! Error: $DBI::errstr\n";
>
> $dbh->disconnect() or die "Konnte Verbindung nicht trennen! Error:
> $DBI::errstr\n";
>
> Aber ich kann trotzdem das gleiche Passwort eintragen. Hat jemand eine
> Lösung?
> Ich bin echt kurz vorm Abdrehen.

Du willst unique verwenden. Key allein sagt nur, das ein Index auf der Spalte
liegt, aber nicht, das es Unique sein soll oder swas ...

Ich finde aber trotz allem solltest du dein Datenmodell ein wenig überdenken ...

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.