Re: MySQL - Portieren auf neuen Webserver
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: MySQL - Portieren auf neuen Webserver

> Nun moechte ich natuerlich mgl. wenig Ausfallzeit fuer die Datenbank auf der
> Website (weil auf der Site fast alles ueber Datenbank lauft und nicht viel
> anderes ist ;-).

Wenn Du die neueste MySQL-Version verwendest, solltest Du Dir mal
das Kapitel über die Replikationsfunktionen ansehen. Idealerweise
kannst Du damit den Umzug ohne Unterbrechung vornehmen:

1. Neuen Server als SLAVE einrichten, der alte Server wird MASTER

2. Abwarten bis die Daten rüberkopiert sind, der neue Server hat
   dann eine aktuelle Datenbank

3. WEB-Server umleiten, damit alle Anfragen (und auch alle Updates)
   nurnoch am neuen Server auftreten.

4. Warten, bis der alte Server tatsächlich nichtmehr benutzt wird.

5. Replikationsmechanismus abschalten, die Datenbank ist jetzt
   nurnoch auf dem neuen Server

Elmar