MySQL - Portieren auf neuen Webserver
Archiv Mailingliste mysql-de

MySQL - Portieren auf neuen Webserver

Hallo Liste...
*Neuling reinhuepft*

ich moechte eine mySQL- Datenbank auf einer vielbesuchten Seite
(ca. 2000 User-Sessions pro Stunde in Mittagszeit dabei relative viele
Schreibzugriffe)
mit mgl. wenig Ausfallzeit auf einen anderen Webserver portieren.
(weil der Webserver inzw. zu klein ist ;-), die beiden Webserver (der neue
und der alte) sind dabei räumlich weit voneinander getrennt (neuer
Provider),
laufen aber unter dem selben Betriebssystem.
(Website leit ich per "redirect" um, solange bis DNS-upgedatet *was fuer ein
Wort ;-)* hat

Nun moechte ich natuerlich mgl. wenig Ausfallzeit fuer die Datenbank auf der
Website (weil auf der Site fast alles ueber Datenbank lauft und nicht viel
anderes ist ;-).

da wolld ich mal fragen, ob jemand nen guten Vorschlag hat: ;-)

ich hab 2 Varianten bei den ich Vor- und Nachteile sehe:

1. Datenbank zum schreiben sperren und bei laufender DB dumpen,
Vorteil:
- Abfragen auf der Website laufen weiter, nur schreiben kann halt keiner
- hoeherer Aufwand ??? (Schreibschutz setzen etc...)
Nachteil:
- das dumpen dauert wahrscheinlich laenger

2. Datenbank runterfahren und dann portieren,
Vorteil: ist wahrscheinlich schneller, weniger Aufwand
Nachteil: Website ne Weile voller MySQL-Fehler ;-))

--> hat wer von euch mit sowas Erfahrungen, und ev. bessere Vorschlaege ???

*gespannt gugg*
die udeeeeeee
(Ute Diestel)