mysql Rechte
Archiv Mailingliste mysql-de

mysql Rechte

Liebe Liste,

ich hab da mal ne Frage zum Rechtesystem von mysql.
1. Wie sicher ist mysql? Bzw. welcher Aufwand ist nötig die Db zu knacken?

2. Ich möchte eine user-Tabelle anlegen, die die Felder:
userID   integer not null auto_increment,
login     char (15) not null,
encrypt  char(20) not null,
insertat  datetime
lastedit   timestamp

enthält. Ich werdemir aber nicht schlüssig über die Schlüssel. Ich möchte, dass
es zwei Meyers geben kann, sie aber natürlich trotzdem eindeutig unterschieden
werden können.
   Ich hatte schon gedacht: primary key (userID, login)   und: unique(encrypt).

Das hat zwar den Vorteil, dass man die User auseinanderhalten kann, aber den
Nachteil, dass wenn Meyer1 sein Passwort einträgt und eine Fehlermeldung
bekommt, weil dieses schon vergeben ist, er daraus schliessen kann, das Meyer2
dieses Passwort hat.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Mit Dank
Marcel