Re: MySQL-Abfragen beschleunigen
Archiv Mailingliste mysql-de

Martin Klässner (communtech) schrieb:

> Hallo,
>
> ich arbeite gerade am Update für Webmaster-Foren.de, das in 5 Minuten online
> gehen wird.
>
> Kann mir jemand noch ein Paar Tipps geben, wie ich Abfragen beschleunigen
> kann ?
> Bei der Übersicht über die Einträge dauert das manchmal schon recht lange.
> Sollte schneller gehn :-)
>
> Ich wähle nur die Felder aus, die auch benötigt werden. Das hat schon ein
> bisschen was gebracht. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten ?

Hmm, da gibt es eine Symbiose von Apache und Squid, auch Tomahawk genannt. Beim
Aufruf einer Seite
schaut Tomahawk nach, ob dieser URL Ausdruck bereits ausgeliefert wurde. Wenn
ja, wird die Seite aus dem
Platten-Cache des Squid Moduls ausgeliefert, wenn nein dann wird das
PHP/PERL/ASP/JAVAServlet aufgerufen,
und die Datenbank gestresst. Das Teil beschleunigt alles um etwa Faktor 12 -
100, nach meinen Messungen.
Ich komme also mit einem 486 DX2 - 66 mit 32 MB aus, anstelle einen Cluster von
5 Athlon - 1 GHz mit Load-Balancer aufzustellen (Kosten ca. 20.000 DM).
Tomahawk genießt einen hervorragenden Ruf und läuft absolut stabil. Natürlich
ist es noch ein Apache .....nur halt
mit Squid Modul dabei ....

Gru/3, Guido Stepken