Re: Durchsuchen mehrer Tables und ...
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Durchsuchen mehrer Tables und ...

Hallo auch,

also wenn die beiden Tabellen unterschiedliche Attribute aufweisen kanns du
die in SQL  leider nicht in einem Statement abfragen, da das eine Verletzung
der Normalform wäre. (Das Ergebnis hätte ja unterschiedlich aufgebaute
Zeilen)
Was aber möglich ist, du kannst die Attribute die in beiden Tabellen
vorkommen über einen UNION verbinden. (Ich hoffe das funktioniert in MySQL
ich kann es leider zur Zeit nicht testen).

SELECT id, datum FROM Tabelle_a
UNION ALL
SELECT id, datum FROM Tabelle_b

Dabei müßen die selektierten Felder in den einzelnen SELECT-Statements nicht
gleich heißen, müßen aber vom selben Typ sein.
Eine Sortierung erfolgt dann über die Angabe der Feldreihenfolge nicht über
den Feldnamen

SELECT id, datum FROM Tabelle_a
UNION ALL
SELECT id, datum FROM Tabelle_b