pseudo-gelöschte Datensätze in Access
Archiv Mailingliste mysql-de

pseudo-gelöschte Datensätze in Access

Hallo Experten :-)

ich habe folgendes Problem.

Ich erstelle eine Tabelle in mysql mit Hilfe eines Scriptes unter dem
textbasierten mysal-client auf Win 2000 (DB rennt auch auf Win 2000 im Netz)

CREATE TABLE ubh_user
 (
  Nr bigint(20) NOT NULL  auto_increment,
  Kurzname varchar(20)   ,
  Name varchar(50)   ,
  Vorname varchar(50)   ,
  Gueltig_bis date   ,
  Passwort varchar(10)   ,
  Memo longtext   ,
  Timestamp timestamp(14)    ,
   PRIMARY KEY (Nr)
);

Wenn ich nun eine ODBC-Verknüpfung mit Access mache, kann ich Daten
eingeben, die dann zunächst mal angezeigt werden, bis ich das
Tabellenfenster einmal schließe und wieder öffne. Danach sind die Datensätze
noch da, aber in jedem Feld steht nur "Gelöscht". Mit einen normalen Select
in irgendeinem mySQL-Client sehe ich aber alle Datensätze.

Den einzigen Hinweis, den ich bekommen habe, ist ein merkwürdiger Eintrag in
einem Tracefile:

ubh_echt        33c-440 ENTER SQLPrepareW
  HSTMT               08601BD0
  WCHAR *             0x0A102480 [      -3] "SELECT
`Nr`,`kurzname`,`Name`,`Vorname`,`Gueltig_bis`,`Passwort`,`Memo`,`Timestamp`
FROM `ubh_user`  WHERE `Nr` = ? OR `Nr` = ? OR `Nr` = ? OR `Nr` = ? OR `Nr`
= ? OR `Nr` = ? OR `Nr` = ? OR `Nr` = ? OR `Nr` = ? OR `Nr` = ?\ 0"
  SDWORD                    -3

Was mich hier wundert, sind die vielen 'Nr' = ?

Wer weiß Rat?

Mit freundlichem Gruß
Axel Hoffmann