RE: myisamchk-,mysqladmin-, mysql-Schnittstellen
Archiv Mailingliste mysql-de

On 22-Jan-2001 otto.tschauko_(at)_datarius.com wrote:
> Hallo Liste,
> kann mir jemand von euch sagen wie die tools mysql, myisamchk oder auch
> mysqladmin im Hintergrund mit der Datenbank kommunizieren?
> Mein Problem ist nämlich folgendes:
> Ich sollte ein tool schreiben mit dem man so administrative Tätigkeiten auf
> dem Datenbankserver ausführen kann.
> z.B. Tabellen prüfen und ggf. reparieren, Statusabfragen, ...
> Dazu sollte ich aber wissen wie die vorhandenen tools arbeiten. Verwenden
> die nomales embedded SQL (falls SQL überhaupt solche
> Funktionalitäten anbietet)? Oder geht's über CGI's. Wenn ja, welche?
> [...]

mysql ist einfach das Client-Frontend für den Server, es baut eine
Netzwerkverbindung auf (TCP oder Unix Socket, falls möglich), und ermöglicht es
dir, Queries abzusetzen,und das Resultat anzugucken.

mysqladmin und myisamchk sind spezialisierte Tools, die für Admin- oder
Wartungszwecke genutzt werden können. Mysqladmin baut dafür auch ne
Netzwerkverbindung auf, und die meisten Funktionen, die mir jetzt auf Anhieb
einfallen, lassen sich auch mit nem normalen Client über SQL durchführen, es
hat für mich den Anschein, als wäre das nur ein spezialisierter Client für die
Admin-Funktionen

myisamchk hat, soweit ich gesehen hab, nicht die Möglichkeit, einen zielhost
anzugeben, es arbeitet also nur lokal, aber zumindest nen Teil der Funktionen
von myisamchk kann man auch über SQL auslösen (Analyze Table, z.B.)

Im MySQL Manual gibt es zu den Tools ein eigenes Kapitel (Kapitel 14) sowie
Kapitel 15 für Wartung und Pflege der Tabellen. Ich würd vorschlagen, lies dir
die mal durch, dann solltest du mehr wissen, was du tun musst.

Für die Lösung deines Problems bieten sich viele Möglichkeiten an,
beispielsweise über PHP oder ähnliches (ColdFusion, ...), die Sachen, die in
SQL zu lösen sind. Über CGIs bietet sich Perl an, über das DBI Paket auch
wieder die Sachen machen, die über SQL gehen, und über System dann Sachen, die
in SQL nicht mehr gehen. Hier ist aber besondere Vorsicht geboten, da solche
Sachen sehr leicht ins Auge gehen können (ist aber hier IMHO offtopic, bei
Bedarf über PM).

Ich würd alles was sich über SQL realisieren läßt, darüber realisieren, über
eine der oben angegeben Möglichkeiten, die halt für die Anwendung am
günstigsten ist, und mir für alles andere überlegen, ob es wirklich benötigt
wird oder ob das Problem nicht sowieso nen richtigen Admin-Login oder nen Admin
an der Console erfordert.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.