RE: rand() Funktion
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: rand() Funktion

On 22-Jan-2001 Ralf Eggert wrote:
> Was wäre insgesamt für den Apache und den MySQL Server performanter:
>
> a) wenn man aus einer Tabelle mit 10.000 Datensätze alle Sätze liest,
>    um dann mittels PHP einen zufällig davon auszuwählen?
>
> b) oder wenn man mittels rand() Funktion oder einer anderen mir nicht
>    bekannten Lösung direkt aus der MySQL DB nur einen von 10.000
>    Sätzen selektiert?

Naja, ich würde mal ganz vorsichtig sagen, Lösung a) ist alles andere als
performant im vergleich zu Lösung b. Ganz egal wie doof die Tabelle erstellt
wurde.

eine Lösung für B hab ich:

Select count(*) from tabelle;

mit diesem count in PHP oder sonst wo eine zufallszahl a von 0 bis zu diesem
count erzeugen

select * from tabelle limit a,1;

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.