RE: eindeutigkeit für ein bild in einem ordner festlegen
Archiv Mailingliste mysql-de

On 23-Jan-2001 Herr Kobiela wrote:
> hallo
>
> habe hier ein problem. über ein formular kann ich auf die lokale festplatte
> zugreifen, hier wähle ich dann ein bild aus und speichere das auf dem server
> in einem extra dafür angelegten ordner. wenn ich aber dieses bild nochmal in
> den ordner speichere wird das überschrieben. dass darf nicht passieren da das
> formular später im internet zur verfügung steht, wie kann ich das am besten
> lösen,

Vorher checken, ob es schon da ist, und dann z.B. nen neuen namen
generieren, oder Fehlermeldung ausgeben. ColdFusion hat sowas eingebaut,
wie es mit anderen Systemen wie PHP aussieht, weiss ich nicht, in Perl
muss man es selbst machen.

> außerdem wenn dann die daten die der user in dem formular eingetragen
> hat und abschickt, einschließlich bild wird der datensatz in mysql
> gespeichert, das bild in dem ordner, wie kann ich jetzt speziell für das bild
> die eindeutigkeit festlegen, beim auslesen aus der datenbank eines bestimmten
> datensatzes muss auch genau dieses bild mit angezeigt werden das zu dem datens
> atz gehört.

Naja,ich würd in der Tabelle ein Feld "bildpfad" mit anlegen, und dann mit
Hilfe dieses Pfades wieder auf das Bild zugreifen.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.