RE: User anlegen mit eigener DB
Archiv Mailingliste mysql-de

On 23-Jan-2001 Jorma Jakowitsch wrote:
> Ich habe dasselbe Problem, zusätzlich habe ich mit grant ein wenig
> gespielt, aber ohne Erfolg.
>
> grant all privileges on datenbankname.* to benutzername_(at)_ identified
> by 'passwort' with grant option;
>
> habe wahlweise auch probiert:
> grant all privileges on datenbankname.* to benutzername_(at)_localhost
> identified by 'passwort' with grant option;

Also, ich würd mal ganz pauschal sagen, lies dir mal den Abschnitt über die
Rechtevergabe im Handbuch durch, MySQL hat nämlich eine eigene Sortierung:

Die Sortierung erfolgt nach fallender Selektivität durch Wildcards: alle
Einträge ohne welche stehen ganz oben, dann kommen die mit Wildcards in den
Usernamen, aber festem Hostnamen, und dann die mit Wildcards in den Hostnamen.

Beim einloggen wird dann solange gecheckt, bis der erste Eintrag, der matched,
gefunden wird.

Wenn du nun einen eintrag für %_(at)_localhost hast (also einen anonymen Zugang vom
Server aus), und du logst dich mit deinem User von localhost ein, dann matched
natürlich dieser _vor_ den neu angelegten.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.